Schulhundkongress 2026
Workshops
Interaktive Workshops ergänzen an beiden Tagen das Kongressprogramm und bieten die Gelegenheit, Inhalte aus den Vorträgen zu vertiefen, neue Methoden kennenzulernen und eigene Fragestellungen einzubringen. Hier findet sich ein erster Überblick, welcher ebenfalls nach und nach ergänzt wird.
In kleinen Gruppen kannst du praxisnah arbeiten, Erfahrungen mit anderen Teilnehmenden austauschen und konkrete Impulse für deinen Einsatz im Mensch-Hund-Team mitnehmen.
Die Workshop-Blöcke dauern jeweils zwei Stunden und laufen parallel.
Samstag, 02. Mai 2026 · 14:00–ca. 16:00 Uhr
Sonntag, 03. Mai 2026 · 11:30–ca. 13:30 Uhr
Die genaue zeitliche Planung der Workshops (Samstag oder Sonntag) erfolgt erst kurz vor dem Kongress. Eine Anmeldung zu den Workshops ist ebenfalls erst zu diesem Zeitpunkt möglich. Dazu wird eine E-Mail mit einer Abfrage der Workshop-Wünsche an alle Teilnehmenden versendet.
Kirsten Berger
Resilienz beginnt mit Training – Schulhundteams stärken durch klare Kommunikation und gezielte Stressprävention
In diesem Workshop steht im Fokus, wie Schulbegleithundteams durch gezieltes Training, klare Kommunikation und wirksame Stressprävention gestärkt werden können. Resilienz zeigt sich besonders in herausfordernden Momenten – und sie lässt sich gezielt aufbauen, indem Mensch und Hund lernen, sicher, eindeutig und vertaruensvoll miteinander zu agieren.
Wir beleuchten, wie ein stabiles Fundament entsteht, das beiden Teammitgliedern Halt gibt: durch verlässliche Strukturen, klare Signale und ein frühzeitiges Wahrnehmen von Belastungen. Der Workshop vermittelt praxisorientierte Methoden, mit denen Stress durch Training reduziert, reguliert und präventiv vermieden werden kann.
Anhand konkreter Übungen und Fallbeispiele erfahren die Teilnehmenden, wie sie die Zusammenarbeit im Mensch-Hund-Team stärken, Überforderung vorbeugen und eine harmonische, sichere Arbeitsatmosphäre gestalten können. Ziel ist es, die gemeinsame Resilienz zu fördern, um im schulischen Alltag gesund und wirksam agieren zu können.

Über Kirsten
Kirsten verbindet aktuelle Erkenntnisse der Kynologie mit pädagogischer Praxis und langjähriger Erfahrung im Einsatz von Hunden im Bildungskontext. Seit 2008 begleitet sie Pädagog:innen und ihre Hunde auf dem Weg zum Schulbegleithund-Team – zunächst bei ColeCanido, heute als Leiterin der Lernwelt Hund, dem Bildungszentrum für Pädagogik mit Hund.
Im April 2025 erschien ihr erstes Buch „Schulbegleithund in Ausbildung“ im Verlag modernes lernen, in dem sie ihre Expertise und Praxiserfahrung rund um den Weg zum Päadagogikbegleithundteam teilt.
Ihr zentrales Anliegen ist es, Qualität und Tierwohl im hundegestützten Einsatz zu sichern und Pädagog:innen wie Trainer:innen praxisnah zu unterstützen. In ihrer Arbeit legt sie besonderen Wert auf die Verbindung von fundiertem Fachwissen, reflektierter Haltung und alltagstauglicher Umsetzung.
Katharina Dengler
„Spurwechsel“ ermöglichen: Wie Schulhunde neue Handlungsspielräume eröffnen
In diesem Workshop gehen wir der Frage nach, wie Schulhunde Impulse zur Stärkung von Selbstwirksamkeit geben können. Wir richten den Blick auf gelingende Beziehungen als Kern jedes Lernens. Der Workshop verbindet theoretische Grundlagen der Resilienzförderung mit Erfahrungen aus der Arbeit mit verhaltensauffälligen und belasteten Grundschulkindern.
Diese erleben sich häufig als ohnmächtig. Sie erklären ihr eigenes grenzüberschreitendes Verhalten mit dem Handeln anderer und ziehen sich aus der Verantwortung zurück. Dadurch geraten sie in eine Art Schuldzuweisungskreislauf. Wir betrachten, ob der Hund durch seine authentische Rückmeldung neue Handlungsspielräume eröffnen und Kinder in einen „Spurwechsel“ führen kann.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Prinzip der Gleichwürdigkeit. Kann der Hund hierbei nicht nur Mittel zum Zweck, sondern ein selbstbestimmter Beziehungspartner sein? Kann er sowohl frei entscheiden als auch pädagogisch wertvolle Prozesse anstoßen? Der Workshop lädt dazu ein, tiergestützte Arbeit als Beziehungsgestaltung und nicht als Verhaltensregulation zu verstehen.

Über Katharina
Katharina Dengler ist Schulleiterin an der Karl-von-Ibell-Grundschule in Diez in Rheinland-Pfalz. Seit 14 Jahren arbeitet sie in einer dem Pädagogischen Landesinstitut angeschlossenen Gruppe von Pädagogen, die die Arbeit mit einem Schulhund unterstützt, entsprechende Rahmenbedingungen dazu erarbeitet, Richtlinien entwickelt und Veranstaltungen organisiert.
Carolin Hansen & Hündin Fae
Regeln und Rituale beim hundgestützten Einsatz
In diesem Workshop wird eine exemplarische Schulstunde mit einer ausgebildeten Schulbegleithündin durchgeführt. Dabei geht es um die spielerische Vermittlung von Regeln im Umgang mit dem Hund sowie um die Vorstellung und Erprobung verschiedener Rituale, die im tiergestützten Unterricht eingesetzt werden können. Der Workshop richtet sich besonders an Lehrkräfte aus der Förderschule, bietet jedoch ebenso wertvolle, schulformübergreifende Anregungen für die praktische Arbeit im Unterricht.

Foto: Georg Scharnweber
Über Caro
- Studium: Lehramt für Sonderpädagogik an der Universität Rostock, FSP Emotionale und Soziale Entwicklung sowie FSP Lernen, Spezialisierung auf Bindungstheorie als Grundlage tiergestützter Interventionen bei Prof. Dr. Henri Julius
- Im EsE+-B ereich tätig seit 2013 (mit Schulbegleithunden)
- Begleitung/Durchführung diverser Forschungsprojekte zu Tiergestützten/Bindungsgeleiteten Interventionen
- Tätigkeit: Sonderpädagogin in Vollzeit (KüstenschuleR ostock);D ozentin seit 2019
- Anerkanntes Mensch-Hund-Team und anerkannte Dozentin für Tgl / TgP
beim Qualitätsnetzwerk für Schulbegleithunde e.V. (QNS) - Leitung des Arbeitskreises 'Schulhund' Mecklenburg-Vorpommern
- Koordinatorin für 'Tiergestützte Pädagogik' am Staatlichen Schulamt Rostock
- Lehrtätigkeit an der Universität Rostock zum Thema 'Tiergestützte Pädagogik
Anja Helling
Vom Napf zur Nervenstärke: Ernährung, Stress & Resilienz im Schulhundteam
Wie gut ein Schulhund mit herausfordernden Situationen, wechselnden Anforderungen und emotionalen Spannungen im Schulalltag umgehen kann, hängt nicht nur von Training, Haltung und Pädagogik ab – sondern auch ganz wesentlich von seiner Ernährung. In diesem Workshop erfährst du, wie Fütterung Stressregulation, Belastbarkeit und Wohlbefinden beeinflusst und welche Nährstoffe das Nervensystem unterstützen. Wir beleuchten praxisnah, wie eine ernährungsbasierte Resilienzförderung aussehen kann und wie du deine Schulhunde im Alltag optimal stärkst.
Ein inspirierender Vortrag voller Wissen, Aha-Momente und direkt umsetzbarer Impulse für ein gesundes, belastbares Schulhund-Team.

Fotograf Jann Kickler
Über Anja
Ich bin Anja, Inhaberin der Hundeschule PfotenHafen und leidenschaftliche Vertreterin eines bedürfnisorientierten, kooperativen Hundetrainings. Als ehemalige Lehrerin mit über zehn Jahren Erfahrung in der hundegestützten Pädagogik weiß ich genau, was Schulhunde und Lehrkräfte im schulischen Alltag wirklich brauchen.
Sieben Jahre lang hat mich mein Schulhund Käpt'n Jack zuverlässig und einfühlsam in einer Hamburger Stadtteilschule begleitet – eine Zeit, die meine heutige Arbeit nachhaltig prägt.
Aktuell absolviere ich zusätzlich eine Ausbildung zur tierärztlich geprüften Ernährungsberaterin für gesunde und kranke Hunde, um mein Wissen rund um Gesundheitsprävention, Stoffwechsel und individuelle Fütterung weiter zu vertiefen und Teams noch umfassender unterstützen zu können.
Meine Arbeit ist geprägt von Professionalität, Empathie und dem Anspruch, Hunde so zu begleiten, dass sie sich sicher, verstanden und wohlfühlen — im Alltag, im Training und insbesondere im sensiblen Umfeld Schule. Mit PfotenHafen stehe ich für eine nachhaltige, respektvolle und fachlich fundierte Schulhundarbeit, in der Mensch und Hund gemeinsam wachsen.
Claudia Pauliks
Markersignal – klar, positiv, begeistert! Lernen mit sofortigem Erfolg
Wie können wir unseren Schulhund noch besser begleiten, dass er sich verstanden fühlt, sicher agiert und mit echter Freude mitarbeitet? Oft reicht ein einziges kleines Signal, das ihm sagt: „Genau das war richtig!“ und Lernen wird leicht, respektvoll und voller Motivation.
In diesem Workshop entdecken wir, wie das Markersignal als präzises Lern- und Kommunikationswerkzeug funktioniert. Du erfährst, wie Hunde durch punktgenaue Bestätigung positive Verknüpfungen im Gehirn aufbauen, Verhalten gern und freiwillig wiederholen und sich dabei emotional sicher fühlen.
Gerade in der tiergestützten Arbeit, in der Wohlbefinden, Kooperation und Stressfreiheit essenziell sind, hilft das Markersignal, Übungen verständlich aufzubauen, Rituale zu festigen.
Mit praxisnahen Übungen, alltagsrelevanten Beispielen und einer großen Portion Freude zeige ich dir, wie positives Lernen nicht nur Verhalten formt, sondern die Beziehung stärkt. Für mehr Klarheit, mehr Leichtigkeit und ein harmonisches Team aus Mensch, Hund und Lernenden.

Über Claudia
Claudia Pauliks ist zertifizierte Hundetrainerin und Gründerin von Trust the Dog, einem Institut für Schul-, Therapie- und Pädagogikbegleithunde. Sie bildet Mensch-Hund-Teams praxisnah und wissenschaftlich fundiert aus, mit besonderem Fokus auf Wohlbefinden, klare Kommunikation und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ihr Ziel: Hunde stärken, die mit Freude, Sicherheit und Herz in pädagogischen Einrichtungen bzw. Schulen mitwirken.
Marie Toffel
Tiergestützte Resilienzförderung in der Kita
Resilienzförderung gehört zu den zentralen Bildungsaufgaben in der frühen Kindheit – und tiergestützte Intervention kann hier einen besonders wertvollen Beitrag leisten. In diesem Workshop werden die unterschiedlichen Bausteine der Resilienzförderung in der Kita beleuchtet, darunter Selbstwirksamkeit, Emotionsregulation, Problemlösekompetenz, Bindungserfahrungen und soziale Kompetenzen.
Ein Schwerpunkt liegt darauf, wie Hunde gleichwürdig, bedürfnisorientiert und fachlich fundiert in dieses Einsatzfeld integriert werden können. Welche Rolle übernimmt die Fachkraft? Wie gelingt die Balance zwischen Unterstützung der Kinder und dem Schutz sowie der aktiven, freiwilligen Einbindung des Hundes?
Praktische Übungen und methodische Impulse ermöglichen es den Teilnehmenden, eigene Ideen für ihren Arbeitsalltag zu entwickeln. Die Inhalte lassen sich zudem leicht auf andere Bereiche – etwa die Förderschule – übertragen.

Über Marie
Marie Toffel ist Kindheitspädagogin, Fachkraft und Fachberaterin für tiergestützte Intervention (TGI) sowie Fachkraft für Gesundheits- und Bewegungsförderung. Seit 2022 ist sie selbstständig tätig und bietet hundegestützte Pädagogik für unterschiedliche soziale Einrichtungen mit Kindern im Alter von sechs Monaten bis zum Grundschulalter an sowie Familienbegleitung im Rahmen von Hausbesuchen.
Als Dozentin referiert sie insbesondere zur TGI mit kleinen Kindern und entwickelt als Autorin pädagogisches Material für die tiergestützte Arbeit.
2024 gründete sie gemeinsam mit zwei weiteren TGI-Fachkräften den Verein VereinT Mensch-Tier-Natur e.V., der zum 1.1.2025 die Trägerschaft des Lernhof Natur Kassel übernahm. Dort ist sie im Vorstand und in der Öffentlichkeitsarbeit tätig und bietet TGI mit Eseln, Kaninchen und Hühnern, einen außerschulischen Lernort für Kitas und Schulen, offenen Ganztag, Einzel- und Gruppenförderangebote, offene Kinder- und Jugendarbeit sowie ambulante Jugendhilfe an.
Beate Tomulla
Workshop WUFF-Projekt
Beate Tomulla erarbeitet mit den TeilnehmerInnen des Workshops, wie sie einfach und leicht das sichere Verhalten in der Gegenwart von Hunden (Schulbegleithund, Schulbesuchshund, eigener Hund oder Fremdhund) ihren Schützlingen vermitteln können. Mit den drei Zauberregeln gelingt dies auf einfachste und natürliche Weise!
Zusätzlich werden verschiedene Möglichkeiten zur Vermittlung der Unfallprävention Hund erarbeitet – individuell und passgenau für die unterschiedlichsten Rahmenbedingungen (z.B. Räumlichkeit, Zeit, Gruppengröße, Ausstattung) und Zielgruppen (z.B. Schüler, Eltern, Team).

Über Beate
Mit einem einfachen Grundwissen über Hunde lassen sich viele Unfälle vermeiden und Begegnungen zwischen Mensch und Hund können entspannt und sicher verlaufen.
Beate Tomulla vermittelt im Rahmen ihres WUFF-Projekts Kindern und Erwachsenen das sichere Verhalten in der Gegenwart eines Hundes. Dazu hält sie Schulungen an Grundschulen, Kindergärten, Volkshochschulen und anderen Einrichtungen.
Für Multiplikatoren aus dem Schul-, Therapie-, Pädagogik- und Besuchshundebereich, sowie für Lehrkräfte, Erzieher/innen, Pädagogen und Hundetrainer/innen hat sie umfassendes Schulungsmaterial entwickelt. Zudem bietet sie für Multiplikatoren auch Fortbildungen zur einfachen Vermittlung der Unfallprävention Hund an.
